14.05.2018 Forscher am Bach

Zusammen mit den Vorschulkindern der Kita St. Marien und der Naturparkrangerin Frau Lafaire "forschten" wir im "Katzbach" unter der Brücke der Hauptstraße an der Einmündung zum "Am Anger". Ausgerüstet mit Gummistiefel, Kescher, Wasserbehälter und Becherlupe machten wir uns an die Arbeit. Tatsächlich konnten wir einige Wasserlebewesen, z.B. Libellenlarven, Flussflohkrebse und Eintagsfliegenlarven in unseren Behältern beobachten und mit Hilfe der Bestimmungsbücher und dem Fachwissen von Frau Lafaire benennen. "Die gefundenen Lebewesen geben einen Hinweis darauf, dass dieses kleine Gewässer relativ sauber ist", klärte uns die Expertin auf. Dennoch verfingen sich auch ein Feuerzeug, Zeitungspapier und eine kleine Plastiktüte in unseren Keschern. "Das ist Umweltverschmutzung" waren wir uns einig.


27.04.2018 "Schnuppertennis" in der Halle

Mit Hilfe der Vertreter des TC Willmering konnten wir in unserer Sporthalle erste Erfolge im Tennis verzeichnen. Spielerisch tasteten wir uns an das richtige Spiel mit Schläger und Tennisball heran. Der eine oder andere wird vielleicht regelmäßig zum Training am Donnerstag um 16 Uhr kommen.

 


23.04.2018 Besichtigung des Wertstoffhofes

 

Zum Abschluss unseres Themas "Müll" nahmen wir den Wertstoffhof Willmering genauer unter die Lupe. Hier verteilten wir unsere gesammelten Wertstoffe in die vorgesehenen Behälter. Herr Hersina von den Kreiswerken beantwortete unsere Fragen und gab noch zusätzliche Erklärungen.


07.03.2018 Bastelwerkstatt

In Zusammenarbeit mit den Vorschulkindern bastelten wir einen bunten Frühlingsstrauß zur Dekoration für unser Klassen- oder Kindergartenzimmer.


08.02.2018 Unsinniger Donnerstag

Eine "Affenbande" aus der KiTa überraschte uns am Unsinnigen Donnerstag. Als wir alle bunte Nasen hatten, versuchten wir die Fragen zu klären: "Wo ist die Kokosnuss? Wer hat die Kokosnuss geklaut?"


02.02.2018 Lichtmessfeier mit Blasiussegen in der KiTa St. Marien

Wir Schulkindern der Klasse 1/2 feierten zusammen mit den Kindern der KiTa und Pater Josef eine Lichterandacht. Anschließend erhielten wir den Blasiussegen. Das "Licht der Liebe" wurde an uns Schulkinder weiterverschenkt und dies durften wir mit nach Hause nehmen.


26.01.2018 Gemeinsame Sportstunde der Klasse 1/2 mit den Vorschulkindern der KiTa St. Marien

Alle Kinder machten sich als "Lokomotiven" auf eine Reise um die Welt. Dabei begegneten sie verschiedenen Tieren und mussten auf unterschiedlichen "Gleisen" ihren Weg rund um den Globus finden.


22.12.2018 Spieletag im Klassenzimmer

Am letzten Schultag vor den Ferien schulten wir unsere sozialen Kompetenzen bei einem gemeinsamen Spieletag. Bei Brett-, Würfel- und Strategiespielen vergingen die Schulstunden wie im Flug.


10.11.2017                St. Martinsfest der KiTa St. Marien, Willmering

Wir nahmen am St. Martinsfest der KiTa teil. Die Andacht gestalteten wir mit den Fürbitten mit. Anschließend sangen wir die uns noch wohlbekannten Martinslieder und zogen mit unseren Laternen hinter dem Reiter und seinem Pferd durch die Dunkelheit.

 


7.11.2017                      Besuch der Schulzahnärztin 

Unser aktuelles Thema in HSU heißt "Meine Zähne". Wir wurden zu Forschern, informierten uns in Heften und arbeiteten an unserem Lapbook. Ergänzend dazu besuchte uns die Zahnärztin Frau Yvonne Marciniak zusammen mit ihrer Helferin. Sie demonstrierte uns am Modell noch einmal ausführlich die richtige Technik zum Zähneputzen, klärte mit Hilfe des Zahnputzzwerges über die Krankheit Karies auf und zeigte uns, wie ein Abdruck und daraus ein Gipsmodell zu den Zähnen eines Patienten hergestellt wird. Damit wir unsere Zähne auch weiterhin regelmäßig und gründlich putzen können, bekamen wir alle eine Zahnbürste, Zahnpasta und einen Zahnputzbecher geschenkt.


25.10.2017                   Besuch in der KiTa St. Marien, Willmering

Im Rahmen der Kooperation KiGa-Grundschule besuchten wir Erstklässler unsere Freunde im Kindergarten. Gemeinsam spielten wir und erzählten den Vorschulkindern, was wir bereits alles in der Schule gelernt haben.


12.10.2017           Wandertag

Zusammen mit der Klasse 2 wanderten wir durch den Herbstwald zu den Spielplätzen in Nunsting und Brennet.